Luftreiniger Comedes LR 50

Luftreiniger Comedes LR 50

Luftreiniger Comedes LR 50
7.82

Filterqualität

8/10

    Ausstattung

    7/10

      Lautstärke

      8/10

        Stromverbrauch

        7/10

          Preis

          9/10

            Vorteile

            • - Preis
            • - solide Filter
            • - günstige Ersatzfilter

            Nachteile

            • - Stromverbrach

            comedes lr 50 luftreiniger
            Was der Low-Budget Bestseller Comedes LR 50 zu bieten hat und für wen ein solcher Luftreiniger Sinn macht klären wir im folgenden Testbericht!

             

            Filter des Comedes LR 50

            Der LR 50 verfügt für einen Luftreiniger des unteren Preissegments über eine recht ordentliche Filteranlage. Verbaut sind die folgenden Filter:

            • HEPA-Filter
            • Aktivkohle-Filter
            • TIO2-Filter

            Außerdem lassen sich eine UV-Beleuchng und ein Ionisator zuschalten. Wir raten allerdings dazu den Ionisator nur in Einzelfällen zur Geruchsbekämpfung zuzuschalten, da dieser gesundheitsschädliches Ozon produziert.

            Comedes gibt für den LR 50 eine Leistung an die für Räume bis 25m² ausreichen soll. Wir gehen allerdings eher von einer Leistung für einen Raum von 15-20m² aus!

             

            Ausstattung und Funktionen

            Der Comedes LR 50 ist als Low-Budget Luftreiniger natürlich nur spärlich ausgestattet. So verfügt der LR 50 über drei verschiedene Leistungsstufen,die manuell einstellbar sind. Außerdem ist ein Timer installiert, welcher auf 2, 4 und 8 Stunden programmierbar ist.

            Design

            Der Comedes LR 50 kommt in schlichtem schwarz und fügt sich somit gut in die Umgebung ein. Er ist zwar kein Design-Highlight aber stört auch definitiv nicht!

             

            Stromverbrauch und Lautstärke

            Der Stromverbauch liegt je nach Laststufe bei etwa 35 Watt, was im Verhältnis zur Reinigungsleistung dann doch recht viel ist.
            Was die Lautstärke angeht ist der LR 50 auf der niedrigsten Laststufe nur sehr leise wahrnehmbar und so auch im Schlafzimmer einsetzbar. Auf den Stufen zwei und drei könnte jemand mit leichtem Schlaf das Geräusch allerdings als störend empfinden!

             

            comedes lr 50Filterkosten und Wechselintervalle

            Die Ersatzfilter des Comedes LR50* kosten etwa 20€ und bewegen sich damit wie der Luftreiniger selbst auch im unteren Preissegment.

            Der Filter muss bei diesem Luftreiniger, je nach Nutzung, alle 4-6 Monate ausgetauscht werden!

             

            Fazit zum Comedes LR 50

            Der LR50 hat uns in unserem Luftreiniger Test überrascht. Trotz des geringen Preises kann er mit HEPA- und Aktivkohle-Filtern aufwarten und macht auch sonst einen soliden Eindruck. Dieser Luftreiniger ist das ideale Schnäppchen um bspw. auch in einer Studentenbude für ein besseres Raumklima zu sorgen.
            Man sollte allerdings keine Wunder erwarten! Wer Zweifel hat ob ihm die hier beschriebenen Leistungen ausreichen sollte sich vielleicht nochmal unsere anderen Empfehlungen aus einem etwas höheren Preissegment ansehen.
            Alles in allem ist der Comedes LR 50 ein solider kleiner Luftreiniger für ebenso kleine Räumlichkeiten!

            Ein Gedanke zu „Luftreiniger Comedes LR 50

            Hinterlasse einen Kommentar


            *